Branchen Berufe
Ein interessanter Blickwinkel für deine Berufswahl

Wir haben junge Leute gefragt, wie sie ihre Berufswahl treffen. Dabei kam heraus, dass viele sich zunächst für eine Brache interessieren – also beispielsweise für die Bereiche Chemie, Metall, Elektro, Auto, Bau, Öffentlicher Dienst, Polizei etc. – und sich dann innerhalb der Branche die verschiedenen Berufe genauer ansehen.

Wir wollen diese Vorgehensweise und den daraus resultierenden Blickwinkel in dieser Infothek unterstützen.

Weiterhin haben wir junge Leute gefragt, welche Seiten zu Berufswahl und Bewerbung sie besonders interessant finden. Dabei sind einige wirklich gut gemachte Angebote herausgekommen, die du dir entweder allein ansehen kannst, besser aber noch zusammen mit deinen Kollegen oder mit deinen Klassenkameraden im Berufswahlunterricht.

Wie auch immer: Die folgenden Seiten sind echt gute Ratgeber. 

Ausbildungsberufe im
Werkzeugmaschinenbereich
tl_files/go4job_de/A Berufsbilder/info werkzeugmaschinen.jpg
Ausbildungsberufe in
der Bauwirtschaft

tl_files/go4job_de/A Berufsbilder/info Bauwirtschaft.jpg

Ausbildungsberufe im
KfZ-Gewerbe

tl_files/go4job_de/A Berufsbilder/info fahrzeugtechnik.jpg

Ausbildungsberufe im
Metall- und Elektrobereich

tl_files/go4job_de/A Berufsbilder/info M+E.jpg

Ausbildungsberufe im
Chemiebereich

tl_files/go4job_de/A Berufsbilder/info chemie.jpg

Ausbildungsberufe im
Handwerk

tl_files/go4job_de/Bild Handwerk Info Point.jpg

P.S.. Wenn du für uns Tipps hast, welche Seiten in unserer Zusammenstellung noch fehlen, würden wir uns über einen Hinweis sehr freuen.

 

Interessante Links zur Berufswahl

Hier einige interessante und informativen Links zu Websites, die dir helfen können, deine berufliche Zukunft in Angriff zu nehmen.

  Berufswahlportale
tl_files/go4job_de/Infothek/planet_beruf.jpg

www.planet-beruf.de
planet-beruf.de informiert über alle Themen rund um Berufswahl, Bewerbung und Ausbildung. Es hilft dir dabei, dir über deine Berufswegeplanung klar zu werden. Es lohnt sich mal auf dieser Seite eine Zeit zu stöbern.

 

tl_files/go4job_de/Infothek/berufenet_aa.jpg

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/index.jsp 

BERUFENET- ist das offizielle Netzwerk für Berufe der Bundesagentur für Arbeit. Über diesen Deeplink bekommst du  alle Berufe, die in Deutschland erlernt werden können, beschrieben und zwar umfassend von A-Z, vom Ausbildungsinhalt über Aufgaben und Tätigkeiten, Zugangsvoraussetzungen, Verdienst- und Beschäftigungsmöglichkeiten bis hin zu Perspektiven und Alternativen. Wenn du also weißt, was du werden willst, hier bekommt du alle notwendigen Informationen.

tl_files/go4job_de/Infothek/aa_berufswahl.jpg

http://www.arbeitsagentur.de/Arbeit/Berufswahl/Berufswahl-Nav.html

Bei diesem Angebot der Agentur für Arbeit findest du Infos zur Berufswahl. Es ist zwar manchmal etwas trocken, trotzdem ist die Entscheidung für den Berufseinstieg eine der wichtigsten im Leben. Deshalb lohnt es sich, dafür Zeit zu investieren und sich dieses Angebt anzusehen, um nichts dem Zufall zu überlassen. Bei der Berufswahl stehen drei Fragen im Vordergrund: Was kann ich? – Begabungen und Fähigkeiten entdecken: Was will ich? – Wünsche und Erwartungen an den Beruf und überlegen, welche Ausbildungsmöglichkeiten gibt es? Dieser Deeplink hilft dir diese Fragen zu klären.

tl_files/go4job_de/Infothek/jobboersenverzeichnis.jpg www.jobboersenverzeichnis.de

Hier findest du eine Sammlung von Jobbörsen im Internet. Die Börsen sind in verschiedene Bereiche eingeteilt. Schau dir z.B. mal den Bereich Ausbildung/Berufsausbildung an: http://www.jobboersenverzeichnis.de/jobboersen-berufsausbildung-01.html
tl_files/go4job_de/Infothek/perspektive plus.jpg

www.perspektive-plus.de

Perspektive.Plus ist ein Projekt der ver.di-Jugend für dich. Es soll dir die Entscheidung für den richtigen Beruf erleichtern. http://www.ausbildung.info/index.php?id=75 hier gibt es z.B. konkrete Tipps für die Berufswahl. So solltest du dich z.B. fragen: Welche Hobbys habe ich? Welche Fächer haben mir in der Schule Spaß gemacht? Was sind meine Stärken und Schwächen? Die Antworten zu diesen Fragen solltest du mit bei der Berufswahl bedenken.

tl_files/go4job_de/Infothek/ulmato.jpg www.ulmato.de

Hier könntest du dir mit Hilfe eines Bewerbungsassistenten eine eigene, individuelle Online-Bewerbung in Form einer Bewerbungs-Homepage erstellen. Aber Achtung: diese Seite kann dann jeder im Internet sehen. Du solltest also nur sinnvolle und positive Sachen hier einstellen.
tl_files/go4job_de/Infothek/countdown.jpg

www.countdownonline.de

Countdown ist das Magazin und das Infoportal zur Berufs- und Studienorientierung in Mitteldeutschland. Hier findest du neben spannenden Berufsbildern jede Menge Service und Infos zur Berufswahl. Probier mal diesen Deeplink

http://www.countdownonline.de/bewerbung/bewerbung.htmbewerbungsgespraech

tl_files/go4job_de/Infothek/autoberufe.jpg www.autoberufe.de

Wenn du in Zukunft einen Beruf haben willst, der etwas mit Autos zu tun hat, dann bist du auf dieser Seite richtig. Hier gibt es aktuelle Informationen zu Autoberufen und Informationen rund um die Berufswahl in diesem Bereich. Autofans sollten hier auf jeden Fall mal stöbern.
tl_files/go4job_de/Infothek/azubinet.jpg www.azubi.net

Portal für Auszubildende mit Tipps & Trends, Ausbildungsstellenbörse, Forum und vielem mehr.
tl_files/go4job_de/Infothek/berufeuniversum.jpg http://portal.berufe-universum.de/

Im Berufeuniversum kannst du mehr über deine Stärken und Schwächen erfahren und herausfinden, welche Berufe zu dir passen.
tl_files/go4job_de/Infothek/handfestonline.jpg www.handfest-online.de/

Wenn Ihr eine Ausbildung in einem Handwerksberuf machen möchtet, findest du im Jugendmagazin des Handwerks Informationen über viele Ausbildungsberufe. Schön ist, dass auch Azubis selbst zu Wort kommen.
tl_files/go4job_de/Infothek/Handwerkspower.jpg www.handwerks-power.de/

Hier gibt es ebenfalls Informationen zu vielen Ausbildungsberufen im Handwerk sowie freien Praktikums- und Ausbildungsstellen in Baden-Württemberg.
tl_files/go4job_de/Infothek/startindenberuf.jpg www.startindenberuf.de/

Du willst eher in Industrie, Handel oder Dienstleistung arbeiten. Hier findest Du Informationen rund um die Ausbildung in dem Bereich. Der Konzentrationstest ist zwar nicht einfach, aber sicherlich hilfreich, um sich selbst einschätzen zu können.
tl_files/go4job_de/Infothek/startindenberuf.jpg www.ihk-lehrstellenboerse.de/

Auf der IHK-Lehrstellenbörse findest du freie Ausbildungsstellen in den Bereichen Industrie, Handel oder Dienstleistung.
tl_files/go4job_de/Infothek/girlsday.jpg www.girls-day.de/

Am Girls-Day können Mädchen und junge Frauen in Berufe reinschnuppern. Vielleicht hast du ja auch eher Interesse an Technik und Computern. Dann probier’s doch einfach aus; und finde heraus, wer in deiner Umgebung zum nächsten Girls-Day etwas anbietet.
tl_files/go4job_de/Infothek/respectjungs.jpg www.respekt-jungs.de/

Auch für Jungen und junge Männer gibt es nun die Möglichkeit ungewöhnliche Berufe auszuprobieren.
tl_files/go4job_de/Infothek/Bildung-news.jpg

http://www.ausbildungsstelle.com/

Lehrstellensuche, bundesweit und manchmal auch international!

tl_files/go4job_de/Infothek/jubinfo.jpg

http://www.jubinfo.de/

JUBInfo: Informationsportal Jugend & Beruf
In diesem Portal findest du lokale Ansprechpartner, Akteure und Initiativen aus den Bereichen Berufsorientierung und Ausbildung in einigen Regionen in Nordrheinwestfalen.

tl_files/go4job_de/Infothek/bmwi.jpg

http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Ausbildung-und-Beruf/bewerbungstipps.html

Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie: Informationen zur Ausbildung und Beruf

tl_files/go4job_de/Infothek/BA_Bewerbung.jpg

http://www.arbeitsagentur.de/Ausbildung/Bewerbung/Bewerbung-Nav.html

Bundesagentur für Arbeit

tl_files/go4job_de/Infothek/Bildungsserver.jpg

http://www.bildungsserver.de/Berufswahlinformationen-1323.html

Deutscher Bildungsserver: Informationsplattform zur Studien- und Berufswahl

tl_files/go4job_de/Infothek/DB_Bewerbung.jpg

http://www1.deutschebahn.com/de/jobs_karriere/

Deutsche Bahn: Welche Ausbildungsberufe und Einstiegsmöglichkeiten sind vorhanden?

 tl_files/go4job_de/Infothek/BiBB.jpg

http://www.bibb.de/de/26171.htm

Ausbildungsberufe alphabetisch sortiert mit detaillierten Informationen zu Ausbildungsprofilen

 tl_files/go4job_de/Infothek/WDR.jpg

http://www.wdr-lehrstellenaktion.de/radio/lehrstellen/

Die Lehrstellenaktion des WDR mit vielen Informationen zur Ausbildung. Immer etwas Aktuelles für NRW dabei.

 tl_files/go4job_de/Infothek/ZDH-Einstieg.jpg

http://www.zdh.de/bildung/ausbildung.html

Einstiegsqualifizierung: Wäre so etwas das richtige Model für Dich?

 tl_files/go4job_de/Infothek/ZDH-Lehrstellenboerse.jpg

http://www.zdh.de/bildung/ausbildungspakt.html

Lehrstellenbörsen des Handwerks: Hier findest du Lehrstellen und Praktikumsplätze in deiner Wunschregion.

 tl_files/go4job_de/Infothek/Jauu-nrw.jpg

http://www.jaau.nrw.de/

Das Informationsportal für Jugend, Arbeit und Ausbildung in Nordrhein-Westfalen

 tl_files/go4job_de/Infothek/Bildungsserver.jpg

http://www.bildungsserver.de/

Deutscher Bildungsserver

 tl_files/go4job_de/Infothek/Praktisch unschlagbar.jpg

http://www.praktisch-unschlagbar.de/

Gemeinsames Portal des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie zur Berufsbildung

 tl_files/go4job_de/Infothek/beroobi.jpg

http://www.beroobi.de/

Ein Projekt von Schule ans Netz e.V.

 tl_files/go4job_de/Infothek/AusbildungPlus.jpg

http://www.ausbildung-plus.de/html/index.php

AusbildungPlus bietet einen bundesweiten Überblick über Ausbildungsangebote mit Zusatzqualifikation und duale Studiengänge sowie Informationen rund um die Berufsausbildung.

 tl_files/go4job_de/Infothek/Bildung-news.jpg

http://www.bildung-news.com/

Bildungs- und Karriereblog mit Informationen zu Ausbildung, Studium und Beruf

 tl_files/go4job_de/Infothek/Edumagazin.jpg

http://www.edumagazin.de/

Eine Initiative am Technologieparl der Universität Dortmund stellt hilfreiche Informationen zur Studien- und Berufsorientirung.